Herren1 sichern Klassenerhalt im Derby gegen Münster2
20.04.2013
Herren1/Landesliga Hessen Mitte
HSG Hochheim/Wicker – TSG Münster2 26:26 (17:14)
(OAn) Drei Sekunden sind bei angehaltener Spielzeit und beim Stand von 26:26 im Landesliga-Derby zwischen der gastgebenden HSG Hochheim/Wicker und der TSG Münster2 noch zu spielen, Freiwurf für den Gast auf der halblinken Position: Anpfiff, Wurf, Fußabwehr von Christian Steinke, der Ball springt an den Pfosten, von dort ins Feld zurück, Schlusssirene, Klassenerhalt der Gastgeber! Denn das ist der eine Punkt, den die Schützlinge von Olaf Anthes und Josef Kossler noch gebraucht haben, um definitiv vier Mannschaften in der Endabrechnung hinter sich zu lassen und somit allen Abstiegseventualitäten aus dem Weg zu gehen.
Fünf Minuten vor dem Abpfiff des zwar nicht hochklassigen, aber in der Schlussphase spannenden Kreisderbys lag die HSG noch mit 23:26 hinten, doch vier abgewehrte Angriffe der Münsteraner sowie drei Tore von Thomas Sterker in Folge brachten dann fünfzehn Sekunden vor dem Ende sogar noch die Chance auf den Heimsieg. Seinen letzten Wurf vermochte der zwölffache Torschütze Sterker dann aber nicht im gegnerischen Kasten unterzubringen, sodass es noch zu dem eingangs geschilderten Schlussakkord mit dem glücklichen Ausgang für die Hausherren kommen konnte.
Hatte die heimische HSG in der ersten Halbzeit dank eines sehr flüssigen und effizienten Angriffsspiels Vorteile, waren die Gäste in Durchgang zwei spielbestimmend und auch ungleich abwehrstärker, sodass man insgesamt gesehen von einer gerechten Punkteteilung sprechen kann.
HSG Hochheim/Wicker: Steinke, Windheim; Wenzel (2), Berger (2), Daudert (2), Muschiol, Kossler, Steinmeier (4), Fuchs, T. Ochs, Dankwardt, Sterker (12/5), Binder (4).